Europa Cup in Villach
Geschrieben von Haikitsch am August 20 2012 12:01:37
In der vergangen Woche war unsere Mannschaft nochmals aktiv! Durch den Gewinn der deutschen Meisterschaft 2011, war man für das Finalturnier um den europäischen Titel qualifiziert! Ziel war die Platzierung vom letzten Jahr zu verbessern!4


Erweiterte News
In der vergangen Woche war unsere Mannschaft nochmals aktiv! Durch den Gewinn der deutschen Meisterschaft 2011, war man für das Finalturnier um den europäischen Titel qualifiziert! Ziel war die Platzierung vom letzten Jahr zu verbessern!
Hatten die Hornissen 2011 in Pilsen noch den 10 Platz erreicht, so wollte man dieses Jahr unter die Top Ten in Europa! Schon bei der Ankunft in der Villacher Alpen Arena staunten die alle Beteiliigten nicht schlecht, denn am Rande von 4 Skisprungschanzen, wo sich auch Olympiasieger und Weltmeister Thomas Morgenstern auf die Wintersaison vorbereitetet, lag die Freiluft Arena von ASKÖ Villach!
Ein Beton-Platz, von wo aus man direkt auf die Schanzen schauen konnte und wo sich so manch ein Spieler durch die Sonnenstrahlen ein verbrannte Näschen holte!
Die Hitze machte den Hornissen gleich im ersten Spiel am Donnerstag Morgen richtig Probleme, denn bei mehr als 35 Grad kam man gegen den späteren Finalisten HC Kert Park Prag gleich richtig unter die Räder. Die Jungs von Heiko Vogler, verloren nach schwachem Start mit 7-1. Torschütze Daniel Brendle. Am Abend kam dann gleich der nächste schwere Brocken. Vorjahressieger Oberwil Rebells. Bei angenehmeren Temperaturen (29 Grad) konnte man lange Zeit dem haushohen Favoriten Paroli bieten und zwischenzeitlich sogar zum 1-1 ausgleichen ( Benjamin Brozicek), jedoch drehte dann das Wetter und bei staken Regen und teilweise seenartigen Bodenverhältnissen ging das Spiel am Ende mit 9-1 verloren. Die Jungs waren total bedient und patsch nass! Eine Trocknung der Ausrüstung konnte bis zum nächsten Spiel am Freitagmorgen gegen City Club Klagenfurt kaum gelingen. (siehe Bild)
Jedoch sollte das keine Ausrede sein, denn am Ende gelang der ersehnte Sieg. Beim 5-0 trugen sich Benjamin Brozicek 3, Daniel Brendle und Christian Dicke in die Torschützenliste ein! Damit haben sich die Hornets in ihrer Gruppe den 3. Platz gesichert. im Nachhinnein wurden wir in die schwerste Gruppe gelost und haben uns gut verkauft, so Haiko Friz. Denn sowaohl Prag als auch Oberwill standen am Sonntag im Finale! Nun standen die Hornets in der Zwischenrunde und hatten am Freitag Nachmittag mit der Heimmannschaft ASKÖ Villach gleich den nächsten österreichischen Vertreter. Hierbei gerieten die Heilbronner früh unglücklich in Rückstand. Diese 1-0 Führung konnte Villach bis 3 Minuten vor Schluss verteidigen, ehe Daniel Brendle in Überzahl, aus halblinker Postion mit einem Kracher für den verdienten 1-1 Ausgleichstreffer sorgte! Mit diesem Spielstand endete dann auch die Partie! Und der Sieger musste im Penaltyschiessen ermittelt werden. Benjamin Brozicek und Heiko Vogler verwandelten souverain und der junge Dominik Angerer (Gasttorwart aus Zachau) hielt alle 4 Versuche der Villacher. Somit zogen die Hornissen ins Viertelfinale ein. Kapitain Heiko Vogler war danach erleichtert, denn ASKÖ war sehr unangenehm zu spielen!
Damit war der Viertelfinal-Einzug gegen HBK Nitrianski Rytieri Slowakei geschafft. Jedoch sollte dies dann auch die Endstation sein, denn auch NItra erwies sich als noch zu stark. Mit einem satten 11-1 endete diese Partie! Jedoch war dies dann nicht das letzte Spiel an diesem Wochenende, denn es ging noch um die Platzierungen 5-8. Dabei stand zunächst das Team aus Pelikassit Finnland den Heilbronner gegenüber. Mit 0-5 ging diese Partie am Ende verloren, jedoch ist das ergebnis sicher um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen, waren sich die Beteiligten danach einig! Und so standen die Hornets am Sonntag Morgen dem Team HBT Vlasim Tschechien gegenüber! Hier war dann gar nichts zu holen und so stand am Ende ein 9-0 auf der Anzeigentafel! Vorstand Haiko Friz zeigte sich trotz der Niederlagen insgesamt zufriieden. Denn unser Ziel war vor dem Turnier Platz 8 und den haben wir erreicht! Für uns ist das ein Lernprozess, so Friz weiter, denn im internationalen Vergleich erkennt er den grossen Unterschied. Bei uns gaht die Saison von Mai - Juli und in der Schweiz, Tschechien oder der Slowakei geht die Runde erst im September los und endet im April.