Spannender Saisonauftakt - Hornets siegen 5:2 gegen den HBC Plzen
Geschrieben von Falkengirl am Mai 05 2013 18:23:24
Es war ein spannender Beginn der Streethockey-Saison 2013/2014 in Heilbronn. Zu Gast war Liga-Neuling HBC Plzen aus der tschechischen Extraliga. Lange war die Partie offen und von viel Kampf und Taktik geprägt. Optisch hatten die Gäste aus Tschechien oft mehr vom Spiel, aber die Hornets wussten ihre Chancen zu nutzen und siegten schlussendlich mit 5:2.
Erweiterte News
Es war ein spannender Beginn der Streethockey-Saison 2013/2014 in Heilbronn. Zu Gast war Liga-Neuling HBC Plzen aus der tschechischen Extraliga. Lange war die Partie offen und von viel Kampf und Taktik geprägt. Optisch hatten die Gäste aus Tschechien oft mehr vom Spiel, aber die Hornets wussten ihre Chancen zu nutzen und siegten schlussendlich mit 5:2.
Die ersten Minuten der Partie gehörten den Gästen, die Max Dürr im Tor der Hornets ein ums andere Mal zu prüfen wussten. Die erste Möglichkeit der Heilbronner vergab Robin Platz, der aus der Distanz an Jan Marek scheiterte. Eine doppelte Überzahl nutzte Michael Hackert schließlich zur Führung der Hornets (5.). Im Gegenzug konnte Plzen eine Überzahl mit zwei Mann mehr nicht in Tore ummünzen. Auch in der Folgezeit fanden sich immer wieder Spieler beider Teams auf der Strafbank wieder, sodass nur sehr wenige Spielanteile mit fünf gegen fünf bestritten wurden. Erst gegen Ende des Drittels entwickelte sich ein flüssiges Spiel optisch mehr Anteilen für Plzen, aber qualitativ besseren Chancen für Heilbronn.
Auch im Mittelabschnitt begann Plzen sehr druckvoll und konnte gleich in den ersten Sekunden eine Großchance verbuchen, die Max Dürr gerade noch über das Gehäuse lenken konnte. Dennoch dauerte es gute sechs Minuten bis Plzen jubeln durfte. Daniel Krasny hatte sein Team mit einem satten Schlagschuss zum inzwischen verdienten Ausgleich gebracht (26.). Eine Strafzeit überstanden die Hornets im Anschluss unbeschadet. Genau mit Ablauf der Strafe schlugen sie dann eiskalt zu. Zunächst war Daniel Brendle nach schönem Querpass von Michael Hackert erfolgreich und nur 40 Sekunden später musste Jan Marek nach einer sehenswerten Einzelaktion von Igor Filobok erneut hinter sich greifen – 3:1 (33.). Wer jetzt glaubte, das werde eine klare Sache sah sich getäuscht, denn 51 Sekunden vor Drittelende kam Plzen durch Martin Regner zum Anschlusstreffer (40.). Es versprach ein spannender Schlussabschnitt zu werden.
Und auch im letzten Drittel waren es die Gäste, die dem Spiel zunächst ihren Stempel aufdrückten und immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse der Hornets auftauchten. Glück hatten die Hornissen, als Max Dürr in der 47. Minute den Ball gerade noch mit dem Fanghandschuh von der Linie kratzen konnte. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätten sich die Hornets nicht über den Ausgleich beschweren können, doch gegen den unglaublichen Kampfgeist und den Willen des Heilbronner Teams fanden die Plzener Jungs kein Mittel. Im Gegensatz dazu konnten die Hornissen immer wieder schmerzhafte Stiche setzen, einen davon verwandelte Benjamin Brozicek zum 4:2 (50.). Plzen versuchte nochmals alles, nahm kurz vor Spielende den Goalie zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Platz, doch dies nutzte Brozicek zum Empty-Net-Goal (60.) und damit zum Endstand von 5:2.